Die Branchensoftware für Bäcker und Konditoren

Rohstoff-Verwaltung

Zeit ist Geld. Dieser Leitspruch beinhaltet einen wahren Kern, denn statt aufwändig Ihre Rohstoffe in reinen Tabellen anzulegen, die Ihnen außer einer besseren Übersicht keinen weiteren Vorteil bieten, sind Sie mit BÄCK²office in der Lage, Ihre Rohstoffe nicht nur komfortabel und nach Gruppen geordnet zu verwalten, sondern im Programm mit Ihren angelegten Rohstoffen auf vielfältige Weise weiter zu arbeiten.

Den Rohstoff benennen zu können reicht heute nicht mehr aus. Vielmehr ist es in der Nahrungsmittelbranche zwingend notwendig, die Zusammensetzungen der verwendeten Rohstoffe zu kennen. Auf vielfältige Weise können sie auf Produktinformationen aus verschiedenen Quellen zurückgreifen. Dazu gehören Informationen zu Allergenen, lebensmittelrechtliche Angaben und zahlreiche weitere Angaben.


BÄCK²office verfügt dank foodXML, einem Datenaustauschformat, über vielfältige Informationen über Monokomponenten und hat die Möglichkeit, auch zusammengesetzte Rohstoffe elektronisch einlesen zu können. BÄCK²office bietet Ihnen die so genannte Standardrohstoffdatenbank. Diese besteht aus hunderten von Rohstoffen, zu denen wir für Sie Informationen aus diversen Quellen zu Allergenangaben, Angaben über Zusatzstoffe uvm. zusammengetragen haben. Selbstverständlich können Sie aber auch Ihre eigenen Rohstoffanalysen und Angaben zu Allergenen im Programm ergänzen.


Hand aufs Herz – wie konnten Sie Ihre bisherigen Archive Ihrer Rohstoffe anlegen? Hatten Sie bisher die Möglichkeit, Angaben wie z.B. individuelle Einheiten, Abtropfgewichte, Verarbeitungsverluste etc. korrekt zu erfassen? Dies ist jedoch erforderlich, um auch komplexe Rezepturen abzubilden, was die Basis korrekter Deklarationen und Kalkulationen ist. Mit nur einem Mausklick verwenden Sie Ihre Rohstoffe samt detaillierter Angaben zum Aufbau individueller Rezepturen.


Legen Sie Ihre Rohstoffe anwenderfreundlich in BÄCK²office nach Ihren Wünschen in Gruppen und Untergruppen an. Wenn Sie nun beginnen, Rezepturen einzugeben, greifen diese Eingaben auf Ihre eingepflegten Rohstoffe zurück. Mit nur wenigen Mausklicks fügen Sie Ihre Rohstoffe inklusive aller relevanter Angaben zu einer fertigen Rezeptur zusammen. Dabei werden auch zusammengesetzte Zutaten detailliert angelegt, um später in der Deklaration korrekt weiterverarbeitet zu werden.


Die Kosten stets im Blick behalten – eine zwingend notwendige Grundlage für einen erfolgreichen Betrieb. Mit BÄCK²office haben Sie nicht nur den Vergleich Ihrer Einkaufspreise direkt im Programm, sondern verfügen über vollautomatisch erstellte Kostenkalkulationen Ihrer Produkte. Darüber hinaus können Sie Ihren Rohstoffen Preise verschiedener Lieferanten zuordnen.


In BÄCK²office haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lieferantenartikel durch verschiedene Importvarianten direkt ins Programm hochzuladen. So können Sie zu jedem Ihrer Rohstoffe aus Ihren Lieferantenbeständen die aktuellen Preise einsehen. BÄCK²office kalkuliert mit diesen Lieferantenpreisen auf Wunsch all Ihre Rezepturen und Artikel. Dies geschieht selbstverständlich mit tagesaktuellen Preisen und auch historisch gesehen korrekt..


Mit BÄCK²office können Sie auf einen Blick erfassen, welcher Rohstoff in welchen Rezepturen verwendet wurde. Sollten Sie einen Rohstoff aus Ihrem Sortiment streichen wollen und ihn aus diesem Grund auch aus Ihren Rezepturen entfernen müssen, ist dies ein Kinderspiel mit unserer Software.


Mit BÄCK²office können Sie über eine einzige Funktion Rohstoffe global in Rezepturen austauschen. Was bedeutet dies? Beispielsweise verwenden Sie den Rohstoff X in Ihren Rezepturen, der jedoch nun nicht mehr hergestellt wird, oder den Sie aus anderen Gründen nicht mehr verwenden möchten. Selektieren Sie nun diesen Rohstoff und tauschen Ihn gegen einen Rohstoff Ihrer Wahl in allen in Frage kommenden Rezepturen aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob der zu tauschende Rohstoff in einer oder in hundert Rezepturen verwendet wurde. Mit BÄCK²office ist auch der Austausch in vielen Rezepturen mit nur einem Mausklick erledigt, und wenn gewünscht direkt auch mit direkter Umrechnung (3%er Backmittel zu 2%er Backmittel).


Wenn man nun schon alle seine Rohstoffe angelegt hat ist es ein Leichtes daraus alle möglichen Funktionen abzuleiten. So können Sie sich Bestell-Listen ausdrucken oder auch Inventuren erfassen.

So ermöglicht Ihnen BÄCK²office den kompletten Überblick zu bewahren und daraus die notwendigen, betriebswirtschaftlichen wie auch deklaratorischen Schlüsse zu treffen.